Neologismus

Wer bist Du?

von Sven Glatzmeier

Was bedeutest Du mir? Kann ich Dich denken? Könnte ich prinzipiell aufhören, an Dich zu denken? Durch schlichte (!) Erkenntnis? (oder ist die Armada von unerfüllenden Add-ons genug, um jegliche Power abzutöten?) Hört auch ein Ich irgendwo auf & an welcher Stelle könnte ein jemand dann etwas Geahntes verorten? Zwischen den Polaritäten, zwischen Himmel & Erde, zwischen Lüge & Vermutung. Ich halte mir die flache Hand schützend an die Stirn, die heiße, um nicht von der Sonne geblendet zu werden. Um zu scannen, um Ausschau zu halten. Im Ausguck. Oben.

»Du wirst wohl einräumen, glaube ich, dass die Sonne den sinnlich sichtbaren Gegenständen nicht nur das Vermögen des Gesehenwerdens verleiht, sondern auch Werden, Wachsen und Nahrung, ohne, dass sie selbst ein Werden ist?«

Autofreie Städte oder gleich ganze Erdkugeln fänd ich sehr erleichternd & vertikale Gärten auf Moosbasis & aller möglicher regenerativer Bepflanzung & Open-Source-Plattformen für das schöne Arbeiten, für den schönen Austausch – überhaupt: Wo ist denn die Schönheit geblieben? Die Schönheit…

Dann aber/also/sowieso/eh/die ganze Ökothemen-Bandbreite, wie sie seit spätestens den frühen 1970ern halt… come on! (»… wir wollen Sonne statt Reagan …«). Reißen wir uns doch mal zusammen & gehen dafür nicht in den Keller, denn zu verstecken hat hier niemand etwas. Eben Nachhaltigkeit!
Generationen!

Jaja…

Jetzt, in dieser Zeit, in der scheinbar alles so stark im Begriff des Kippens ist, reden wir alle über Nachhaltigkeit! Wie bilde ich mich denn, wo bilde ich mich hin & wo bilde ich mir vielleicht nur etwas ein? Der alles liebend auffressende Moloch lässt sich nicht töten, ohne auf gewisse Standards zu verzichten. Kann es einen König geben, ohne sein Geschmeide? Welche Ideen a) habe ich & b) kann ich dann auch vermitteln? Okay-Loslösung: Macht-, Macht-, Macht-, Macht-, Macht- (…) missbrauch usw. usf. Konsens? Runde Tische? Hmmm… PlatonsIdee vom Etwaigen. Eleftheria. Up up up & jetzt: alle Vorbilder entkräftigen! Schnäbel schließen!

Was bedeutest du mir?
Wer bist Du?

Keine ägyptische Arbeiterskulptur.